Aktuelles

20 Obstbaum-Fachwarte ausgebildet

Am vergangenen Sonntag wurden im Bildungszentrum Potshausen in feierlichem Rahmen die Zertifikate für die Qualifikation zum Obstbaum-Fachwart überreicht.

Etwa 1 ½ Jahre haben sich die Teilnehmer unter der Leitung von Imke de Haan, Heinz Halfwassen, Lena Spanjer und dem Pomologen Michael Theiss in sechs Wochenend-Modulen zum Obstbaum-Fachwart qualifiziert. Ziel dieser Ausbildung ist es, durch die Vermittlung von fundierten Fachkenntnissen in Theorie und Praxis die Pflege und Erziehung von Obstbäumen zu fördern und den Streuobstbau nachhaltig zu bewahren. Seminarleiter Heinz Halfwassen hob hervor, dass die Teilnehmer über den gesamten Zeitraum sehr engagiert waren und sie nun wichtige Multiplikatoren zum Erhalt der ökologisch wertvollen Bestände alter Obstsorten sind.

Die Absolventen können zu Recht stolz auf ihre Qualifikation sein, denn seit Jahrzehnten verschwinden nach und nach viele alte Obstsorten, die unsere Vorfahren über Jahrhunderte gepflegt haben, aus unserer Landschaft.

Seit über 25 Jahren werden im Bildungszentrum Potshausen Seminare zum Obstbaumschnitt und Veredlung durchgeführt. Das Bildungszentrum hat sich mittlerweile zum Netzwerk für Obstbaumpflege entwickelt.

Die Ausbildungsreihe zur Qualifikation zum Obstbaum-Fachwart wird durch die Postcode Lotterie gefördert. Im November 2024 beginnt der nächste Lehrgang. Nähere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 04957/9288-31 oder unter spanjer@potshausen.de

Auf Youtube finden Sie ein Video mit Einblicken vom Haus.

hier klicken und weiterscrollen auf  8:25 min.

Brandhelferschulung für Mitarbeiter des EBZ`S

Die Mitarbeiter wurden in der Handhabung eines Feuerlöschers eingewiesen. Das Thema wurde sehr ernst genommen, allerdings kam dabei auch der Spass nicht zu kurz.

Seit den 1970er Jahren ist ein Fahrradweg durch Potshausen und zwischen Holte bis Stickhausen in der Planung … Am letzten Samstag (02.07.) haben mehr als 200 Demonstrierende mit einer Fahrrad-Sternfahrt ihrem Ärger Luft gemacht, dass immer noch nichts passiert ist. Außerdem: In den geschlossenen Ortschaften halten sich viele Autofahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und rasen wie auf der Landstraße. Mitglieder des Landtages, der Gemeinderäte und des Kreistages sowie der zuständigen Verwaltungen waren auf das Gelände des Evangelischen Bildungszentrums eingeladen worden und nahmen zu den Ausführungen und Forderungen der Bürger:innen Stellung, die von der Potshauser Ortsvorsteherin und dem Mitglied der „TaskForce Dorfentwicklung“, Helga Meyer, vorgetragen wurden. Deren Versprechen: bis 2024 gibt es den Fahrradweg, und über eine Geschwindigkeitsbeschränkung soll auch nachgedacht werden. Bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst und bestem Wetter entwickelte sich die Protestveranstaltung zu einem fröhlichen Happening:
„Die Hoffnung stirbt zuletzt, her mit dem Radweg jetzt!“

Wir freuen uns immer sehr, wenn Heinz Halfwassen in seinem Ruhestand zwischendurch noch Zeit für das EBZ findet.😊
Zusammen mit Imke de Haan kontrolliert und dokumentiert er die einzelnen Etagen der Nisthilfe.
Auch Herr Petershans macht sich ein Bild vom Belegungsstand 😅🐝

Eine Weltkugel für den LebensMittelPunkt Potshausen

v.l.n.r.: Wilfried Steenblock, Vors. EBZ; Künstler Günter Zimmermann, www.eisenbieger.de – Ersteller der Skulptur;
Michael Schaper, Organisator LebensMittelPunkt; Dr. Sören Petershans, Geschäftsführer EBZ;
Silke Dröge VB-Stiftung; Uwe Brechtezende, Vorstand Volksbank Westrhauderfehn.

Fotos Michael Schaper

Dorfladen und Kulturcafé sind seit dem Frühjahr gut besuchter Anziehungspunkt in Potshausen.

Jetzt bekommt der LebensMittelPunkt Potshausen auf dem Gelände des Evangelischen Bildungszentrums Ostfriesland (EBZ) auch ein sichtbares Erkennungszeichen. Am 14. Oktober hat der Künstler und Metallgestalter Günter Zimmermann aus Jheringsfehn seine Skulptur der drehenden Weltkugel im Beisein der Vorstände des EBZ und der Volksbank Westrhauderfehn feierlich enthüllt. Die Volksbank hat die Konzeption und Umsetzung des Kunstprojektes von Beginn an unterstützt.

„Die Volksbank eG Westrhauderfehn sowie die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland fördern seit Jahrzehnten regionale Projekte aus den Bereichen Kultur, Heimatpflege sowie Erziehung und Bildung“ erläutert Uwe Brechtezende für die Volksbank Westrhauderfehn und führt weiter aus: „Das Projekt „LebensMittelPunkt Potshausen“ des EBZ leistet einen wertvollen Beitrag, den Menschen einen Ort der Begegnung und der Kommunikation zu bieten und dörfliche Strukturen für Alt und Jung noch attraktiver zu gestalten. Die sich drehende Weltkugel hat neben ihrer Symbolkraft sicherlich auch den praktischen Nutzen, künftig als Wegweiser zum „LebensMittelPunkt“ zu dienen und das Ortsbild zu bereichern.“ 

„Das Kunstobjekt soll die Verbindung von globalem Denken und lokalem Handeln sinnfällig machen,“ erklärt Wilfried Steenblock, Vereinsvorsitzender des Bildungszentrums. „Dabei macht die sich drehende Weltkugel deutlich, dass wir nur eine einzige Welt haben, die wir durch Veränderung menschlichen Verhaltens erhalten müssen.“

Mit dem Projekt „LebensMittelPunkt Potshausen“ erhalte das Dorf Potshausen und die Umgebung wieder einen Ort, an dem sich Menschen begegnen können zum Einkauf und Cafébesuch und gegebenenfalls auch durch die anregende Wirkung der Skulptur miteinander über globale Zusammenhänge ins Gespräch kommen, erklärt Steenblock und bedankt sich ausdrücklich für die vielseitige Förderung des Projektes:

„Ohne die großzügige finanzielle Unterstützung durch die Volksbank Westrhauderfehn und weiterer Spenden örtlicher Handwerksbetriebe hätten wir das Kunstwerk nicht beschaffen können.“ Besonderer Dank geht dabei an Uwe Brechtezende, den Vorstand der Volksbank.

„Als gemeinnütziger, evangelischer Träger gehen wir mit dem LebensMittelPunkt Potshausen einen neuen Weg in der Verbindung von Einkauf, Begegnung, Kultur und Bildung“, sagt Dr. Sören Petershans, Geschäftsführer des EBZ. „Wir wollen den Menschen, gerade im ländlichen Raum, mit diesem umfassenden Bildungskonzept ein Zentrum nachhaltiger Lebensqualität bieten, das Regionalität und globales Denken zusammenbringt. Biblisch heißt das ‚Bewahrung der Schöpfung‘.“  

Der Wildbienenlehrpfad Potshausen Informationen über unsere Wildbienen und wie man ihren Bestand schützt und erweitert

Zur Homepage „Wildbienenlehrpfad“ hier
Zum Flyer hier

Zur Website des ELER hier

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme:
„Leader“
Mit diese Maßnahme wird die Zusammenarbeit und die Initiierung, Organisation und Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in ländlichen Gebieten („LEADER-Region“) unterstützt.

Bündnis „Niedersachsen für Europa“ – Wir sind dabei!

„Als Bildungszentrum nahe der Grenze zu den Niederlanden schauen wir mit unseren Teilnehmenden immer wieder über den bundesdeutschen Tellerrand. Ob wir auf die gemeinsame Geschichte der Friesen zurückblicken, geographische und kulturelle Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede erkunden oder ob wir über zukünftige Herausforderungen diskutieren – immer wieder spielen grenzübergreifende oder eben auch europäische Themen und die EU-Politik in unseren Seminaren und Bildungsurlauben eine Rolle. Auch wenn wir hier an der Küste eher am Rande Europas liegen, liegt uns Europa also am Herzen! Grund genug, dem Bündnis „Niedersachsen für Europa“ beizutreten und dieses Engagement in vielfältiger Form für unsere Gäste erlebbar zu machen.“

https://nfe.niedersachsen.de/startseite/