Von Häuptlingsburgen und Freien Friesen – Kulturelle Einflüsse für die Entstehung von Steinhäusern und Festungsanlagen in Ostfriesland

Seminar-Nr.: 9704 | 10. bis 14. Juni 2024 | Warteliste möglich | In Warteliste eintragen

Leitung: Lena Schönborn
Kosten: 379,00 € zzgl. Exkursionskosten

Details

Die Geschichte Ostfrieslands ist eng verknüpft mit dem Kampf gegen die Fluten der Nordsee, dem Seehandel, der Landgewinnung durch den Deichbau und der relativen Abgeschiedenheit durch weitläufige Moore. Die Freiheit der Friesen im Mittelalter ist legendär und prägt noch heute die Mentalität der Einheimischen. Doch was hat die Nordsee mit der Friesischen Freiheit zu tun, warum gab es in Ostfriesland Häuptlinge und welche Rolle spielten dabei die Piraten und die Hanse?

Neben Vorträgen zur politischen und kulturellen Geschichte Ostfrieslands werfen wir einen Blick auf die Burgen, Schlösser und Steinhäuser in der Region und versuchen so dem Häuptlingswesen und dem Phänomen der Friesischen Freiheit auf die Spur zu kommen.