Fischerei in Ostfriesland

Wie nachhaltig kann Fischerei sein?

Seminar-Nr.: 10063 | 15. bis 19. Juli 2024 | buchbar | Anmeldung

Leitung: Lena Schönborn
Referent: Heinz Halfwassen
Kosten: 395,00 € zzgl. Exkursionskosten

Details

Die Sielhäfen mit den bunten Kutterflotten, Fischerboote auf der Nordsee, Fisch- oder Krabbenbrötchen auf die Hand – all das ist typisch norddeutsch und macht den Charme der Küstenorte Ostfrieslands aus.

Doch die Auswirkungen der anhaltenden Überfischung der Weltmeere machen auch vor der Nordsee nicht halt, so dass Konzepte für eine nachhaltige Fischerei unabdingbar geworden sind. Wie passen moderne, nachhaltige Fangmethoden und EU-Fangquoten zu der traditionellen Fischerei? Wie beeinflusst der Klimawandel die Fanggründe entlang der norddeutschen Küste? Hat die ostfriesische Küstenfischerei überhaupt noch eine Zukunft?

Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Geschichte der Küsten- und Hochseefischerei in Ostfriesland, mit der aktuellen Situation und den Herausforderungen für die Fischer, mit der Rolle der Konsumenten und mit technischen Innovationen im Bereich Fischerei und Vermarktung.