Eala Freya Fresena: Friesische Freiheit im regionalen Liedgut – Fortbildung für Ehrenamtlich Engagierte & MultiplikatorInnen

Fortbildung für MultiplikatorInnen

Seminar-Nr.: 10406 | 19. bis 21. April 2024 | ausgebucht

Leitung: Edda Smidt
Referent: Edda Buß
Kosten: Auf Anfrage

Details

Schon immer waren die Friesen für Ihre Freiheitsliebe bekannt. Aus starken Gefühlen entstanden immer wieder neue Lieder über die Arbeit und das Leben an der Küste und in der deutsch-niederländischen Grenzregion, über Liebe und Leid, über Meer und Moor, über Weite und Widerstand. Diese Musiktradition ist ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Identität Ostfrieslands und trägt dazu bei, die Geschichte und das Erbe dieser Region lebendig zu halten – egal ob auf hochdeutsch oder „up Platt“. An diesem Wochenende soll das Ringen und Singen um Freiheit im Fokus stehen – nicht nur anhand einiger Beispiele aus dem traditionellen Liedgut, sondern auch an verschiedenen Songs zeitgenössischer LiedermacherInnen. Dazu gibt es Anregungen, wie dieses immer noch aktuelle Liedgut und dessen Hintergründe auch anderen Interessierten vermittelt werden kann.