Ich fü(h)r mich. Pflege und Betreuungsarbeit – Förderung von Selbstfürsorge und Achtsamkeit im hektischen Arbeitsleben und im Ehrenamt©

Seminar-Nr.: 10403 | 01. bis 03.Juli 2024 | buchbar | Anmeldung

Leitung: Dr. Sören Petershans
Referent: Michaela von der Nahmer
Kosten: 390,00€ inkl Ü/Verpfl.

Sonstige Hinweise: Bildungsurlaub möglich

Details

Eine gute Million Mitarbeitende in Pflege, Betreuung und im Ehrenamt bieten beständig ein offenes Ohr und eine helfende Hand an. Ihr Engagement bildet ein unbezahlbares Rückgrat unserer Gesellschaft. Nicht immer wird diese Leistung mit der ihr zustehenden Wertschätzung angenommen. Helfen macht nicht nur glücklich. Ob Hauptberuflich oder im Ehrenamt, das Sorgen um Andere kostet viel Widerstandskraft, Energie und Durchhaltevermögen.

Ich mach es doch gern! Doch wer sorgt sich um physische und psychische Belastungen von Helfenden?

Sehr oft fehlt Helfenden „Zeit“ für sich selbst und die persönliche Gesundheit.

Gern wird Selbstfürsorge der „Fürsorge“ hintenangestellt, bzw. „verdrängt“. Körperliche Warnsignale wie Stress, Nervosität, Schlafstörungen und Fehlerhäufigkeit beeinflussen nicht nur den beruflichen Alltag, sondern auch das Privatleben.

Mach es gern, aber fü(h)r dich! In dieser 3-tägigen Präsenzveranstaltung werden Angebote zur verbesserten Selbstfürsorge und zum Erhalt (beruflicher) Leistungsfähigkeit erarbeitet und in der Praxis umgesetzt. Eine „Zeit für sich selbst“ um die persönliche Lebensfreude und Gesundheit in Einklang mit dem Arbeitsleben zu bringen.
Information zur Referentin:
info@mehrwertgesundeunternehmen.de

https://www.mehrwertgesundeunternehmen.de/index.php