Fortbildung für Erzieher*innen
Seminar-Nr.: 10818 | 28. bis 29. April 2025 | Buchbar | AnmeldungMöglichkeiten und Grenzen der sprachlichen Entwicklungsförderung in der Kita
Was tun wenn ein Kind undeutlich spricht im Vergleich zu der Altersgruppe?
Die kindliche Sprachentwicklung ist in zeitliche Abschnitte unterteilt.
Im Kita Alltag ist es wichtig diese Zeitabschnitte zu kennen um Vergleich mit der Altersgruppe zu stellen. Es ist förderlich das Kollegium in die Beobachtungen einzubinden, Vergleiche in verschiedenen Kita Situationen zu erfassen und schon erprobte Hilfestellungen auszutauschen.
Die Kenntnis des Unterschiedes von Artikulationsstörung und Verbaler Entwicklungsdyspraxie ist eine notwendige Differenzierung.
Es ist zu unterscheiden ob das Kind:
> beim Hören und der Hörwahrnehmung Probleme hat,
> über ein altersgerechtes Sprachverständnis verfügt,
> Artikulationsprobleme oder Koordinationsprobleme zur Planung von Lauten hat,
> über eine altersgerechte Satzbildung verfügt,
> ein Mehrspracherwerb vorliegt.
Seminarinhalte:
In diesem Seminar werden Möglichkeiten der Einschätzung des Sprech- und Sprachstandes des Kindes vermittelt.
Es werden Hilfeangebote, medizinisch und therapeutisch, aufgezeigt.
Ein Artikulationstest -Kitaversion- wird durchgeführt.
Die Einbeziehung des Elternhauses wird mit praktischen Beispielen vertieft.
Ziel ist die bestmögliche Sprech- und Sprachförderung im Kita Alltag, Transfer in den Alltag, Hilfe zu Therapieangeboten.
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