Von Moorleichen und Trichterbechern: Einblicke in die Frühgeschichte und Archäologie Ostfrieslands

Seminar-Nr.: 9745 | 07. bis 11. Oktober 2024 | Warteliste möglich | In Warteliste eintragen

Leitung: Lena Schönborn
Kosten: 379,00 € zzgl. Exkursionskosten

Details

Die ersten Siedler lebten schon vor mehr als 5000 Jahren in unserem Landstrich. Es waren Ackerbauern, Viehzüchter, einfache Leute. Welche Spuren hat uns diese Kultur hinterlassen, abgesehen von den trichterförmigen Gefäßen, nach denen sie benannt ist? Und was lässt sich sonst noch so alles im ostfriesischen Geest- und Moorboden finden? Warum haben alle Moorleichen rote Haare und was hat es mit der „Butter-Brot-und Käse“-Formation in Tannenhausen auf sich?

Im Seminar werden wir uns mit dem beschäftigen, was unter der Oberfläche schlummert, aber auch mit den Experten und Laien, die die Schätze der Vergangenheit zutage fördern. Wir schauen Grabungstechnikern über die Schulter, begutachten Funde und beschäftigen uns mit den verschiedenen Epochen der ostfriesischen Geschichte, die ihre Spuren im Boden hinterlassen haben.